Kompakt HDD-Bohranlage verlegt 75 m Elektroleitung

Die Bohranlage TERRA MJ 1600 wird in die Baugrube gehoben
© TERRA AG, Reiden, Switzerland
In der deutschen Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg wurde ein HDPE-Schutzrohr DA 110 mm für ein Elektrokabel über eine Länge von 75 m grabenlos verlegt. Die Verlegung erfolgte aus einer Startgrube nach zwei Seiten. Somit konnte der Aufwand für die Startgrube und die Rüstzeit möglichst gering gehalten werden. Im ersten Abschnitt von 35 m wurde die Bohrung unter einem Privatgrundstück und im zweiten Abschnitt von 40m unter einem öffentlichen Zufahrtsweg geführt. Die Ausführung der Arbeiten lag in den Händen der Firma H.W. Gottschalk. Das Unternehmen Gottschalk ist ein mittelständiges Tiefbauunternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern und ein zuverlässiger und kompetenter Partner für alle anfallenden Tiefbauarbeiten. Ferner gehören noch ein Recyclingbetrieb und eine Kiesgrube dazu. Die erste Pilotbohrung (35 m) dauerte 4 Stunden, die Aufweitung auf Ø 160 mm mit Rohreinzug DA 110 vom Ringbund 2.5 Stunden. Dabei wurden 1100 Liter Spülflüssigkeit mit 25 kg Spezial-Bentonit MAX BORE EH verbraucht. Die Spülflüssigkeit wurde mit Spülungszusätzen aufbereitet. Die zweite Pilotbohrung (40 m) war nach 3 Stunden zielgenau beendet. Für die Aufweitung und den Rohreinzug wurden 2 Stunden benötigt und wieder 1100 ltr Spülflüssigkeit mit 25 kg Bentonit verbraucht.
Bentonit und Spülungszusätze einmischen
© TERRA AG, Reiden, Switzerland
Kompaktbohranlage in der Startgrube
© TERRA AG, Reiden, Switzerland
Pliotbohrung wird geortet
© TERRA AG, Reiden, Switzerland

Rohreinzug ab Ringbund
© TERRA AG, Reiden, Switzerland
backreamer mit HDPE Rohr DA 110
© TERRA AG, Reiden, Switzerland
HDPE Rohreinzug
© TERRA AG, Reiden, Switzerland

 nach oben

TERRA AG für Tiefbautechnik - Hauptstrasse 92 - 6260 Reiden - Schweiz - Tel. +41 62 749 10 10 - office@terra-eu.eu