Seilberster X 400 mit 2 Zoll Rollenmesser

Seilberster in der Startgrube, cable burster in the pit © TERRA AG, Reiden, Switzerland
In Oberdorf im Kanton Solothurn musste eine alte Gasleitung erneuert werden. Die Altleitung bestand aus 2“ Stahlrohr. Ruedi Frutig aus Mühlethurnen, Inhaber der gleichnamigen Baufirma, entschied sich diese Baumassnahme mit dem TERRA-EXTRACTOR X 400 und einem neuartigen Rollenschneidmesser auszuführen. Das Rollenschneidmesser wurde mit einem zusätzlichen Nachlaufschneidrad ergänzt, um auch allfällige Holländer-Verschraubungen sicher zu schneiden. Als Neurohr wurde ein Schutzmantelrohr HD-PE DA 63 mm von Simona AG eingezogen. Die Gesammtlänge von 255 m wurde in 4 Teilstücke unterteilt. Die Berstliningarbeiten wurden innerhalb dreier Arbeitstage ausgeführt.

Das Berstwerkzeug bestehend aus 2“ Rollenmesser, Nachlaufschneidrad sowie Aufweitkonus Ø 100 mm.

Das Berstwerkzeug ist eingeführt in das zu schneidende Stahlrohr. Die Schneidrollen werden unten angesetzt.

Als Neurohr wurde ein von Simona AG geliefertes Schutzmantelrohr HD-PE DA 63 mm eingezogen.

Das Berstwerkzeug mit angehängtem Neurohr kommt in der Zuggrube an.

Der Seilberster wurde jeweils auf den Grubenrand gestellt, um das Neurohr in passender Länge nachzuziehen.
Zugseil im Altrohr, pulling cable in old pipe © TERRA AG, Reiden, Switzerland
2
Berstwerkzeug, bursting tool© TERRA AG, Reiden, Switzerland

neues Schutzmantelrohr 63mm, new HDPE pipe 63mm © TERRA AG, Reiden, Switzerland
Neurohr in der Zuggrube, the new pipe in the pulling pit © TERRA AG, Reiden, Switzerland
Nachziehen des Neurohres, pull in the new pipe © TERRA AG, Reiden, Switzerland

 nach oben

TERRA AG für Tiefbautechnik - Hauptstrasse 92 - 6260 Reiden - Schweiz - Tel. +41 62 749 10 10 - office@terra-eu.eu